Autumn is the season for colds

The season of the metal

In Traditional Chinese Medicine, autumn is the season of the element metal. The lung and colon are the two organs contained within the metal. The dry, cold air in autumn often leads to diseases of the pulmonary function system and also results in digestive disorders and skin diseases.

Cough, runny nose, sore throat, flu-like infections, sinusitis etc. are very common in this time of year. The immune system decreases and in many cases a malnutrition including too much raw food and not enough hot food causes a susceptibility to infection. 

How does the acupunture treatment work? 

Above all, the dry climate leads to symptoms such as dry cough, constipation and dry skin. In this case, TCM can be very effective at modulating the immune system and may help keep recurrent infections in check.

As an integrated part of an initial consultation (TCM anamnesis, pulse and tongue diagnosis) an individual treatment plan is created. With the help of acupuncture, Chinese herbs and a possible change in diet, colds can effectively be treated and infections be reduced.

 

 

 

 

 

© Dr. Nina Essl-Perl Imprint

Herbstzeit ist Erkältungszeit

Die Jahreszeit des Metalls

In der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) ist der Herbst jene Jahreszeit, die dem Element Metall zugeordnet ist. Metall wiederum entspricht im menschlichen Körper dem Organsystem Lunge/Dickdarm. Das trockene, kalte Klima im Herbst führt daher häufig zu Erkrankungen des Lungenfunktionssystems und in Folge auch zu Verdauungsbeschwerden und Hauterkrankungen.

Husten, Schnupfen, Halsweh, grippaler Infekt, Nebenhöhlenentzündungen etc. sind in dieser Jahreszeit keine Seltenheit. Die Abwehrkräfte lassen nach, oft ist auch eine Fehlernährung mit zu viel Rohkost und zu wenig warmen Speisen ursächlich für die Erkältungsanfälligkeit.

Wie läuft die Behandlung ab?

Es ist vor Allem der Klimafaktor Trockenheit, der zu Beschwerden wie trockenem Husten, Reizhusten in der Nacht, Verstopfung und trockener Haut führt. In diesem Fall kann mit Hilfe der TCM entgegen gewirkt werden.

Im Rahmen eines Erstgespräches (chinesische Anamnese, Puls- und Zungendiagnostik) wird für den Patienten ein individueller Behandlungsplan erstellt. Mit Hilfe von Akupunktur, chinesischen Heilkräutern sowie einer etwaigen Ernährungsumstellung können so Erkältungskrankheiten effektiv behandelt und die Infektanfälligkeit reduziert werden.

© Dr. Nina Essl-Perl Impressum